bendel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
bendel [2018/03/09 21:32] kkbendel [2018/09/16 10:28] ab
Zeile 1: Zeile 1:
-**BENDEL, JOHANN JOSEPH** * Heidingsfeld 1741† Marktheidenfeld 1801; Orgelbauer+**BENDEL, JOHANN JOSEPH** * Heidingsfeld 1741 † Marktheidenfeld 1801; Orgelbauer
  
 Bendels Lehrmeister war wohl Conrad Wehr. Nachdem er als Geselle vorübergehend bei Stumm in Rhaunen-Sulzbach tätig gewesen war, wurde er in den 1770er Jahren Mitarbeiter von Wehr in Marktheidenfeld, dessen Nachfolge er 1784 antrat. Allerdings scheint er auch eine eigene Werkstatt betrieben zu haben, da sich beider Arbeiten zeitlich überschneiden. In Bendels Prozess gegen das Stift Aschaffenburg (ab 1782) stand Wehr wohlwollend auf seiner Seite. Bendel lebte in ärmlichen Verhältnissen, war verheiratet und hatte einen Sohn Martin, der nach 1801 die Tätigkeit des Vaters einige Jahre fortsetzte. Im Stil sind seine Werke mit denen von Conrad Wehr identisch, der mit seiner Dispositions- und Prospektgestaltung der Würzburger Schule angehört. Bendels Lehrmeister war wohl Conrad Wehr. Nachdem er als Geselle vorübergehend bei Stumm in Rhaunen-Sulzbach tätig gewesen war, wurde er in den 1770er Jahren Mitarbeiter von Wehr in Marktheidenfeld, dessen Nachfolge er 1784 antrat. Allerdings scheint er auch eine eigene Werkstatt betrieben zu haben, da sich beider Arbeiten zeitlich überschneiden. In Bendels Prozess gegen das Stift Aschaffenburg (ab 1782) stand Wehr wohlwollend auf seiner Seite. Bendel lebte in ärmlichen Verhältnissen, war verheiratet und hatte einen Sohn Martin, der nach 1801 die Tätigkeit des Vaters einige Jahre fortsetzte. Im Stil sind seine Werke mit denen von Conrad Wehr identisch, der mit seiner Dispositions- und Prospektgestaltung der Würzburger Schule angehört.
  
-**Werke** — 1777 Hausen/Arnstein I/8 (Prospekt erhalten), 1780 Urphar I/9 (erhalten), 1780 Burghausen I/14, 1782 Aschaffenburg, Stift (Umbau, unvollendet), 1783 Sulzdorf I/12 (verändert erhalten), 1784 Reicholzheim, 1795 Erbshausen-Sulzwiesen.+**Werke** — 1777 Hausen/Arnstein I/8 (Prospekt erhalten), 1780 Urphar I/9 (erhalten), 1780 Burghausen I/14, 1782 Aschaffenburg, Stift (Umbau, unvollendet), 1783 Sulzdorf I/12 (verändert erhalten), 1784 Reicholzheim, 1795 Erbshausen-Sulzwiesen
  
-**Literatur** — Ernst Fritz Schmid, //Musik am Hofe der Fürsten von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg (1720–1750)//, Würzburg 1953 (= //Mainfränkische Hefte// 16) <> Hermann Fischer, //Der mainfränkische Orgelbau bis zur Säkularisation//, in: //Acta Organologica// 2, 1968, S. 101–204 <> Ders., //Orgelgeschichte der Stiftskirche zu Aschaffenburg//, in: //Aschaffenburger Jahrbuch// 10 (1986), S. 164–174 <> Hermann Fischer und Theodor Wohnhaas, //Lexikon süddeutscher Orgelbauer//, Wilhelmshaven 1994.+**Literatur** — Ernst Fritz Schmid, //Musik am Hofe der Fürsten von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg (1720–1750)//, Würzburg 1953 (= //Mainfränkische Hefte// 16) <> Hermann Fischer, //Der mainfränkische Orgelbau bis zur Säkularisation//, in: //Acta Organologica// 2, 1968, S. 101–204 <> Ders., //Orgelgeschichte der Stiftskirche zu Aschaffenburg//, in: //Aschaffenburger Jahrbuch// 10 (1986), S. 164–174 <> Fischer/Wohnhaas 1994
  
 ---- ----
  
 Hermann Fischer Hermann Fischer
  • bendel.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/05/19 19:24
  • von kk
  • angelegt 2018/03/09 21:31