baumgartl

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
baumgartl [2020/07/14 12:53] kkbaumgartl [2023/07/30 16:30] (aktuell) kk
Zeile 1: Zeile 1:
 +==== Karl Baumgartl ====
 +\\
 **BAUMGARTL, KARL (CARL)** * Uittwa (Útvina) bei Karlsbad (Karlovy Vary) 31. Juli 1819 | † Hof in Oberfranken 15. Okt. 1858; Musiker, Kurkapellmeister, Komponist **BAUMGARTL, KARL (CARL)** * Uittwa (Útvina) bei Karlsbad (Karlovy Vary) 31. Juli 1819 | † Hof in Oberfranken 15. Okt. 1858; Musiker, Kurkapellmeister, Komponist
  
 {{ :baumgartl_d-mbs_.jpg?nolink&500|}} {{ :baumgartl_d-mbs_.jpg?nolink&500|}}
  
-Über die ersten Lebensjahre des böhmischen Musikantensohns Karl Baumgartl ist bislang nichts bekannt. Während der Badesaison 1846 hielt er sich als Musiker in Teplitz (Teplice) und in den Jahren 1847–1851 in Baden-Baden auf, wo er prominenten Kurgästen mit auf sie zugeschnittenen (zumindest nach ihnen benannten) Tänzen aufwartete. 1853 wurden er und ein unter seiner Leitung stehendes etwa 15köpfiges „Bade-Musikcorps“ – zur Freude der Zuhörerschaft, aber zum Nachteil der einheimischen Musiker, die die aus Böhmen stammende Konkurrenz als geschäftsschädigend wahrnahmen – als erstes stehendes Kurorchester in Kreuznach angestellt. Außerhalb des Kurbetriebs unternahm das Ensemble Konzertreisen und ließ sich beispielsweise im Winter 1856/57 in Leipzig und im sächsischen Erzgebirge hören. Nach dem Tod Baumgartls, der während einer der Reisen erfolgte, löste es sich anscheinend auf.+Über die ersten Lebensjahre des böhmischen Musikantensohns Karl Baumgartl ist bislang nichts bekannt. Während der Badesaison 1846 hielt er sich als Musiker in Teplitz (Teplice) und in den Jahren 1847–1851 in Baden-Baden auf, wo er prominenten Kurgästen mit auf sie zugeschnittenen (zumindest nach ihnen benannten) Tänzen aufwartete. 1853 wurden er und ein unter seiner Leitung stehendes etwa 15köpfiges „Bade-Musikcorps“ – zur Freude der Zuhörerschaft, aber zum Nachteil der einheimischen Musiker, die die aus Böhmen stammende Konkurrenz als geschäftsschädigend wahrnahmen – als erstes stehendes Kurorchester in Kreuznach angestellt. Außerhalb des Kurbetriebs unternahm das Ensemble Konzertreisen und ließ sich beispielsweise im Winter 1856/57 in Leipzig und im sächsischen Erzgebirge hören. Nach dem Tod Baumgartls, der während einer der Reisen erfolgte, wurde [[burkhardtf|Friedrich Burkhardt]] Kurkapellmeister in Kreuznach.
  
-**Werke** — Sämtlich bei Schott in Mainz erschienen; neben den gedruckten Klavierfassungen vertrieb bzw. verlieh der Verlag handschriftliches Orchestermaterial – (BBS = //Baden-Baden-Saison. Beliebte Tänze des Cur-Orchesters//): //Clara-Walzer// op. 1 [1845]; D-B, D-Mbs <> //Emilien-Polka// op. 2 (= //Die Rheinländer// Nr. 104 [1845]; D-Mbs <> //Neue Mainzer Polka// op. 3 (= //Die Rheinländer// Nr. 105); D-Mbs (s. Abb.) <> //Marien-Polka// op. 4 (= //Die Rheinländer// Nr. 103); A-ST (Ms.), D-Mbs <> //Jeanetten-Polka// op. 5 (= BBS Nr. 1) <> //Stolipine-Walzer// op. 6 (= BBS Nr. 2) [1848]; D-B <> //Aurora-Galopp// op. 7 (= BBS Nr. 3) [1848] <> //Marie-Conyngham-Galopp// op. 8 (= BBS Nr. 4) [1848]; D-B <> //Dolguruki-Polka// op. 9 (= BBS Nr. 5) [1848]; D-B <> //Böhmen’s Constitution-Jubel-Polka// op. 10 [1850]; D-B <> //Der lustige Böhme. Polka// op. 11 [1850]; D-B <> //Bianca-Walzer// op. 12 (= BBS Nr. 9) [1851]; D-B, D-Mbs <> //Souvenir de Bade. Polka// op. 13 (= BBS Nr. 10) [1851]; D-B <> //Malet-Polka// op. 14 (= BBS Nr. 11) [1851]; D-B <> //Deutsche Michel-Polka// op. 15 (= BBS Nr. 6) [1850]; D-B <> //Barricaden-Galopp// op. 16 (= BBS Nr. 7) [1850]; D-B <> //Olga-Polka// op. 17 (= BBS Nr. 8) [1850]; D-B, D-KNh (Ms.) <> //Krieger-Galopp// op. 18 (= BBS Nr. 13) [1850]; D-B <> //Erholungs-Polka// op. 19 (= BBS Nr. 14) [1850]; D-B <> //Odeon-Galopp// op. 20 (= BBS Nr. 15) [1850]; D-B <> //Californier-Galopp// op. 21 (= BBS Nr. 16) [1850]; D-B <> //Erzgebirger Polka// op. 22 (= BBS Nr. 12) [1850]; D-B <> //Preussen-Walzer// op. 29 (= BBS Nr. 17) [1851]; D-B <> __ungedruckt:__ //Creuznacher Mutterlauge Galopp//, CH-BEl (Ms.) <> //Ebernburger Galopp//, CH-BEl (Ms.) <> __verschollen:__ //Oesterreichischer Sieges Marsch// op. 24 und //Preussischer Sieges Marsch// op. 25; Schott angeboten am 1. Nov. 1850 <> //Concert Potpourri// (Klar., wohl mit Orch.-Begl.); Schott angeboten am 14. Okt. 1851+**Werke** — Sämtlich bei Schott in Mainz erschienen; neben den gedruckten Klavierfassungen vertrieb bzw. verlieh der Verlag handschriftliches Orchestermaterial – (BBS = //Baden-Baden-Saison. Beliebte Tänze des Cur-Orchesters//): //Clara-Walzer// op. 1 [1845]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00138880-7|digital]]) <> //Emilien-Polka// op. 2 (= //Die Rheinländer// Nr. 104 [1845]; D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00138879-5|digital]]) <> //Neue Mainzer Polka// op. 3 (= //Die Rheinländer// Nr. 105); D-Mbs (s. Abb.) <> //Marien-Polka// op. 4 (= //Die Rheinländer// Nr. 103); A-ST (Ms.), D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00138878-4|digital]]) <> //Jeanetten-Polka// op. 5 (= BBS Nr. 1) <> //Stolipine-Walzer// op. 6 (= BBS Nr. 2) [1848]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00148323-1|digital]]) <> //Aurora-Galopp// op. 7 (= BBS Nr. 3) [1848] <> //Marie-Conyngham-Galopp// op. 8 (= BBS Nr. 4) [1848]; D-B <> //Dolguruki-Polka// op. 9 (= BBS Nr. 5) [1848]; D-B <> //Böhmens ConstitutionJubel Polka// op. 10 [1850]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00142767-4|digital]]) <> //Der lustige Böhme. Polka// op. 11 [1850]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00142768-9|digital]]) <> //Bianca-Walzer// op. 12 (= BBS Nr. 9) [1851]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143271-6|digital]]) <> //Souvenir de Bade. Polka// op. 13 (= BBS Nr. 10) [1851]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143272-2|digital]]) <> //Malet-Polka// op. 14 (= BBS Nr. 11) [1851]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143273-7|digital]]) <> //Deutsche Michel-Polka// op. 15 (= BBS Nr. 6) [1850]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143274-2|digital]]) <> //Barricaden-Galopp// op. 16 (= BBS Nr. 7) [1850]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143275-8|digital]]) <> //Olga-Polka// op. 17 (= BBS Nr. 8) [1850]; D-B, D-KNh (Ms.), D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00143276-3|digital]]) <> //Krieger-Galopp// op. 18 (= BBS Nr. 13) [1850]; D-B <> //Erholungs-Polka// op. 19 (= BBS Nr. 14) [1850]; D-B <> //Odeon-Galopp// op. 20 (= BBS Nr. 15) [1850]; D-B <> //Californier-Galopp// op. 21 (= BBS Nr. 16) [1850]; D-B <> //Erzgebirger Polka// op. 22 (= BBS Nr. 12) [1850]; D-B <> //Preussen-Walzer// op. 29 (= BBS Nr. 17) [1851]; D-B, D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147437-8|digital]]) <> __ungedruckt:__ //Creuznacher Mutterlauge Galopp//, CH-BEl (Ms.) <> //Ebernburger Galopp//, CH-BEl (Ms.) <> __verschollen:__ //Oesterreichischer Sieges Marsch// op. 24 und //Preussischer Sieges Marsch// op. 25; Schott angeboten am 1. Nov. 1850 <> //Concert Potpourri// (Klar., wohl mit Orch.-Begl.); Schott angeboten am 14. Okt. 1851
  
 **Quellen** — KB Uittwa (Geburts- und Taufeintrag mit nachträglich vermerktem Todesdatum) <> Briefe (an Schott), s. [[https://kalliope-verbund.info/eac?eac.id=1174766107|Kalliope]] <> //Leipziger Zeitung// 24. Dez. 1856, 3. Jan. 1857 <> Stichbücher des Verlags Schott; D-Mbs <> MMB <> Kat. Schott 1900 **Quellen** — KB Uittwa (Geburts- und Taufeintrag mit nachträglich vermerktem Todesdatum) <> Briefe (an Schott), s. [[https://kalliope-verbund.info/eac?eac.id=1174766107|Kalliope]] <> //Leipziger Zeitung// 24. Dez. 1856, 3. Jan. 1857 <> Stichbücher des Verlags Schott; D-Mbs <> MMB <> Kat. Schott 1900
Zeile 13: Zeile 15:
 Abbildung: Sammeltitel //Die Rheinländer// (Mainz: Schott [1845]) mit Baumgartls Beiträgen ganz am Ende der Liste; D-Mbs Abbildung: Sammeltitel //Die Rheinländer// (Mainz: Schott [1845]) mit Baumgartls Beiträgen ganz am Ende der Liste; D-Mbs
  
-Hörbeispiel: Karl Baumgartl, //Neue Mainzer Polka// op. 3 (Aufnahme für das MMM2, Juli 2020)+Hörbeispiel: Karl Baumgartl, //Neue Mainzer Polka// op. 3 (Aufnahme von Kristina Krämer für das MMM2, Juli 2020)
  
 {{: baumgartl_neue_mainzer_polka.mp3|}} {{: baumgartl_neue_mainzer_polka.mp3|}}
  • baumgartl.1594723990.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/07/14 12:53
  • von kk
  • angelegt 2020/06/30 21:18