barth

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
barth [2019/03/20 20:30] kkbarth [2022/05/19 19:00] (aktuell) kk
Zeile 1: Zeile 1:
 +==== Nikolaus Barth ====
 +\\
 **BARTH, NIKOLAUS (NICOLAAS)** get. Hallgarten (Rheingau) 3. Aug. 1744 | † ebd. (nicht in Limburg) 15. März 1820; Musiker, Musikalienhändler und -verleger **BARTH, NIKOLAUS (NICOLAAS)** get. Hallgarten (Rheingau) 3. Aug. 1744 | † ebd. (nicht in Limburg) 15. März 1820; Musiker, Musikalienhändler und -verleger
  
 Barth, dessen Vater und Großvater Schmiede waren, ließ sich 1778 in Rotterdam als Musiker (Klarinettist) nieder und eröffnete zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt eine Musikhandlung mit angeschlossenem Verlag. 1805 kehrte er, nachdem er seine Firma an Louis Plattner verkauft hatte, nach Hallgarten zurück, wo er als Musiker tätig war. Barth arrangierte eine Reihe von Werken (vor allem von Ignaz Pleyel) für verschiedene Besetzungen und gab sie in seinem Verlag heraus. Barth, dessen Vater und Großvater Schmiede waren, ließ sich 1778 in Rotterdam als Musiker (Klarinettist) nieder und eröffnete zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt eine Musikhandlung mit angeschlossenem Verlag. 1805 kehrte er, nachdem er seine Firma an Louis Plattner verkauft hatte, nach Hallgarten zurück, wo er als Musiker tätig war. Barth arrangierte eine Reihe von Werken (vor allem von Ignaz Pleyel) für verschiedene Besetzungen und gab sie in seinem Verlag heraus.
  
-**Quelle** — Nachlassakte im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (Abt. 223, 337).+**Quelle** — Nachlassakte; D-WIhha (Abt. 223, 337).
  
 **Literatur** — Rita Benton, //Ignace Pleyel. A Thematic Catalogue of his Compositions//, New York 1977 <> Jo Mazure, //Nicolaas Barth (1774–1820). A Contribution to the History of Music in Rotterdam//, in: //Tijdschrift van de vereniging voor Nederlandse muziekgeschiedenis// 28, 1978, S. 19–30 (mit Verzeichnis der Verlagswerke) **Literatur** — Rita Benton, //Ignace Pleyel. A Thematic Catalogue of his Compositions//, New York 1977 <> Jo Mazure, //Nicolaas Barth (1774–1820). A Contribution to the History of Music in Rotterdam//, in: //Tijdschrift van de vereniging voor Nederlandse muziekgeschiedenis// 28, 1978, S. 19–30 (mit Verzeichnis der Verlagswerke)
  • barth.1553110242.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/03/20 20:30
  • von kk
  • angelegt 2018/03/27 00:24