barth

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

barth [2018/03/27 00:24]
kk angelegt
barth [2019/03/20 20:30] (aktuell)
kk
Zeile 1: Zeile 1:
-**BARTH, NIKOLAUS (NICOLAAS)** get. Hallgarten (Rheingau) 3. Aug. 1744 | † ebd. (nicht in Limburg) 15. März 1820; Musiker, Musikalienhändler und verleger+**BARTH, NIKOLAUS (NICOLAAS)** get. Hallgarten (Rheingau) 3. Aug. 1744 | † ebd. (nicht in Limburg) 15. März 1820; Musiker, Musikalienhändler und -verleger
  
 Barth, dessen Vater und Großvater Schmiede waren, ließ sich 1778 in Rotterdam als Musiker (Klarinettist) nieder und eröffnete zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt eine Musikhandlung mit angeschlossenem Verlag. 1805 kehrte er, nachdem er seine Firma an Louis Plattner verkauft hatte, nach Hallgarten zurück, wo er als Musiker tätig war. Barth arrangierte eine Reihe von Werken (vor allem von Ignaz Pleyel) für verschiedene Besetzungen und gab sie in seinem Verlag heraus. Barth, dessen Vater und Großvater Schmiede waren, ließ sich 1778 in Rotterdam als Musiker (Klarinettist) nieder und eröffnete zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt eine Musikhandlung mit angeschlossenem Verlag. 1805 kehrte er, nachdem er seine Firma an Louis Plattner verkauft hatte, nach Hallgarten zurück, wo er als Musiker tätig war. Barth arrangierte eine Reihe von Werken (vor allem von Ignaz Pleyel) für verschiedene Besetzungen und gab sie in seinem Verlag heraus.
  • barth.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/03/20 20:30
  • von kk