appold

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
appold [2019/04/04 00:53]
kk
appold [2019/04/04 16:43] (aktuell)
ab
Zeile 5: Zeile 5:
 Appold, einer schwäbischen Musikerfamilie entstammend,​ wurde 1812 als „jüngerer Hofmusicus“ in der Darmstädter Hofkapelle angestellt und 1818 zum „Kammermusicus zweiter Classe“ befördert. 1822 trat er die Nachfolge des verstorbenen Hofkapellmeisters [[wagnerk|Karl Jakob Wagner]] an, der ihn früher im Dirigieren und Komponieren unterrichtet hatte. Appold war seit 1823 mit der Großherzoglichen Kammersängerin Friederike Sybille Chelius verheiratet. Nach seinem Tod ging sein Amt an Wilhelm → Mangold über. Appold, einer schwäbischen Musikerfamilie entstammend,​ wurde 1812 als „jüngerer Hofmusicus“ in der Darmstädter Hofkapelle angestellt und 1818 zum „Kammermusicus zweiter Classe“ befördert. 1822 trat er die Nachfolge des verstorbenen Hofkapellmeisters [[wagnerk|Karl Jakob Wagner]] an, der ihn früher im Dirigieren und Komponieren unterrichtet hatte. Appold war seit 1823 mit der Großherzoglichen Kammersängerin Friederike Sybille Chelius verheiratet. Nach seinem Tod ging sein Amt an Wilhelm → Mangold über.
  
-**Werke** — Die ehemals in D-DS vorhandenen Mss. sind 1944 verbrannt, darunter 2 Konz. f. Fl. u. Orch. (s. a. Gronefeld, Bd. 1, S. 105), Streichquartette und andere Kammermusik. Gedruckt wurde lediglich ein Lied //Die Sängerin//,​ Mainz: Schott 1824; D-Mbs ([[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00115724-7|digital]],​ s. Abb.)+**Werke** — Die ehemals in D-DS vorhandenen Mss. sind 1944 verbrannt, darunter 2 Konz. f. Fl. u. Orch. (s. a. Gronefeld, Bd. 1, S. 105), Streichquartette und andere Kammermusik. Gedruckt wurde lediglich ein Lied //Die Sängerin//,​ Mainz: Schott ​[1824]; D-Mbs ([[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00115724-7|digital]],​ s. Abb.)
  
 **Quellen und Literatur** — Akte Appold in D-DSsa (D 12, 25/2; [[https://​arcinsys.hessen.de/​arcinsys/​detailAction?​detailid=v4322121|digital]]) <> Philipp Schweitzer, in: MMM1, Bd. 1, S. 11–12 (dort weitere Angaben) <> Schweitzer 1975 **Quellen und Literatur** — Akte Appold in D-DSsa (D 12, 25/2; [[https://​arcinsys.hessen.de/​arcinsys/​detailAction?​detailid=v4322121|digital]]) <> Philipp Schweitzer, in: MMM1, Bd. 1, S. 11–12 (dort weitere Angaben) <> Schweitzer 1975
  • appold.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/04/04 16:43
  • von ab