appold

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
appold [2019/04/04 00:52] kkappold [2019/04/04 00:53] kk
Zeile 5: Zeile 5:
 Appold, einer schwäbischen Musikerfamilie entstammend, wurde 1812 als „jüngerer Hofmusicus“ in der Darmstädter Hofkapelle angestellt und 1818 zum „Kammermusicus zweiter Classe“ befördert. 1822 trat er die Nachfolge des verstorbenen Hofkapellmeisters [[wagnerk|Karl Jakob Wagner]] an, der ihn früher im Dirigieren und Komponieren unterrichtet hatte. Appold war seit 1823 mit der Großherzoglichen Kammersängerin Friederike Sybille Chelius verheiratet. Nach seinem Tod ging sein Amt an Wilhelm → Mangold über. Appold, einer schwäbischen Musikerfamilie entstammend, wurde 1812 als „jüngerer Hofmusicus“ in der Darmstädter Hofkapelle angestellt und 1818 zum „Kammermusicus zweiter Classe“ befördert. 1822 trat er die Nachfolge des verstorbenen Hofkapellmeisters [[wagnerk|Karl Jakob Wagner]] an, der ihn früher im Dirigieren und Komponieren unterrichtet hatte. Appold war seit 1823 mit der Großherzoglichen Kammersängerin Friederike Sybille Chelius verheiratet. Nach seinem Tod ging sein Amt an Wilhelm → Mangold über.
  
-**Werke** — Die ehemals in D-DS vorhandenen Mss. sind 1944 verbrannt, darunter 2 Konz. f. Fl. u. Orch. (s. a. Gronefeld, Bd. 1, S. 105), Streichquartette und andere Kammermusik. Gedruckt wurde lediglich ein Lied //Die Sängerin//, Mainz: Schott 1824; D-Mbs ([[http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115724-7|digital]], s. Abb.)+**Werke** — Die ehemals in D-DS vorhandenen Mss. sind 1944 verbrannt, darunter 2 Konz. f. Fl. u. Orch. (s. a. Gronefeld, Bd. 1, S. 105), Streichquartette und andere Kammermusik. Gedruckt wurde lediglich ein Lied //Die Sängerin//, Mainz: Schott 1824; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115724-7|digital]], s. Abb.)
  
 **Quellen und Literatur** — Akte Appold in D-DSsa (D 12, 25/2; [[https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v4322121|digital]]) <> Philipp Schweitzer, in: MMM1, Bd. 1, S. 11–12 (dort weitere Angaben) <> Schweitzer 1975 **Quellen und Literatur** — Akte Appold in D-DSsa (D 12, 25/2; [[https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v4322121|digital]]) <> Philipp Schweitzer, in: MMM1, Bd. 1, S. 11–12 (dort weitere Angaben) <> Schweitzer 1975
  • appold.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/05/19 18:54
  • von kk
  • angelegt 2018/03/09 21:13