anton

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
anton [2019/07/02 21:47]
kk
anton [2020/05/19 18:14] (aktuell)
kk
Zeile 6: Zeile 6:
 **Werke** — __1. Kompositionen__:​ //​Favorit-Walzer aus dem Liederspiel:​ Der junge Feldherr// (Kl.), Mainz: Schott [1834]; D-Mbs ([[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00119807-6|digital]]) <> //Les Cloches. Walse// (Kl.), Mainz: Schott [1834]; D-Mbs ([[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00119808-2|digital]],​ s. Abb.) <> //Die eilende Zeit// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //​Minnesänger//​);​ D-B, D-Mbs <> //Am Anfange des Jahres// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //​Minnesänger//​);​ D-B <> //Trost// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //​Minnesänger//​);​ D-B <> gemeinsam mit Julius Benedict: //Grand Duo brillant sur de Motifs du Postillon de Lonjumeau// (Kl., Vl.), Mainz: Schott [1839] <> //Die Choräle des Großh. Hess. Gesangbuchs für 3 Sopranstimmen//,​ Darmstadt: Diehl [1843] <> Variationen und Bolero über ein Savoyer Alpenlied (Vl.; aufgef. Darmstadt 11. Dez. 1846) <> **Werke** — __1. Kompositionen__:​ //​Favorit-Walzer aus dem Liederspiel:​ Der junge Feldherr// (Kl.), Mainz: Schott [1834]; D-Mbs ([[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00119807-6|digital]]) <> //Les Cloches. Walse// (Kl.), Mainz: Schott [1834]; D-Mbs ([[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00119808-2|digital]],​ s. Abb.) <> //Die eilende Zeit// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //​Minnesänger//​);​ D-B, D-Mbs <> //Am Anfange des Jahres// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //​Minnesänger//​);​ D-B <> //Trost// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //​Minnesänger//​);​ D-B <> gemeinsam mit Julius Benedict: //Grand Duo brillant sur de Motifs du Postillon de Lonjumeau// (Kl., Vl.), Mainz: Schott [1839] <> //Die Choräle des Großh. Hess. Gesangbuchs für 3 Sopranstimmen//,​ Darmstadt: Diehl [1843] <> Variationen und Bolero über ein Savoyer Alpenlied (Vl.; aufgef. Darmstadt 11. Dez. 1846) <>
 __2. Libretti__: //Die Ehrenpforte. Ländliches Singspiel in einem Aufzuge. Ein heiterer Beitrag zur Freude aller Hessen über die Vermählung Seiner Hoheit des Herrn Erbgroßherzogs Ludwig von Hessen und bei Rhein mit Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Mathilde von Baiern//, Musik von [[thurnc|Carl Thurn]], Darmstadt: s. n. 1833; D-F <> //Bertha oder die einsame Burg//, Historisch-romantische Oper in 3 Aufzügen nach einer deutschen Volkssage [ca. 1838]; verschollen (Bespr. in AmZ 5. Sept. 1838) <> //Die Verbannten oder die Rumney-Höhle//,​ Opera semiseria in 3 Aufzügen [ca. 1838]; verschollen (Bespr. ebd.) <> __2. Libretti__: //Die Ehrenpforte. Ländliches Singspiel in einem Aufzuge. Ein heiterer Beitrag zur Freude aller Hessen über die Vermählung Seiner Hoheit des Herrn Erbgroßherzogs Ludwig von Hessen und bei Rhein mit Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Mathilde von Baiern//, Musik von [[thurnc|Carl Thurn]], Darmstadt: s. n. 1833; D-F <> //Bertha oder die einsame Burg//, Historisch-romantische Oper in 3 Aufzügen nach einer deutschen Volkssage [ca. 1838]; verschollen (Bespr. in AmZ 5. Sept. 1838) <> //Die Verbannten oder die Rumney-Höhle//,​ Opera semiseria in 3 Aufzügen [ca. 1838]; verschollen (Bespr. ebd.) <>
-__3. Schauspiele__:​ //Der Sturm von Ufa//, Metrisches Trauerspiel in 4 Akten, abgedruckt in: //​Taschenbuch für die Freunde des hiesigen Hof-Opern-Theaters//​ hrsg. von J. K. Hainzfeld, Darmstadt 1829, S. 49–161 ([[http://​nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​hbz:​6-50689460635|digital]]) <> //Herz und Verstand//, Lustspiel in 3 Akten (EA Darmstadt 3. Mai 1831) <> //Das Laternenmännchen,​ oder der blinde Führer durch Darmstadt//,​ Darmstadt: Pabst [1836]; D-DS, D-MZs <> //​[[beethoven|Beethovens]] Todenfeier//​ [1836] <> //Der Halbeportionen-Streit in Darmstadt//,​ Episches Gedicht in 4 Gesängen, Darmstadt: Pabst [1837]; D-DS <> //Die Häßliche Fremde//, Posse in 1 Akt (EA Darmstadt 25. Apr. 1838) <> //Das Lied vom Ludwigsbade in Darmstadt// (2 A.; nach Schillers //Lied von der Glocke//), Darmstadt 1839 <>+__3. Schauspiele__:​ //Der Sturm von Ufa//, Metrisches Trauerspiel in 4 Akten, abgedruckt in: //​Taschenbuch für die Freunde des hiesigen Hof-Opern-Theaters//​ hrsg. von J. K. Hainzfeld, Darmstadt 1829, S. 49–161 ([[http://​nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​hbz:​6-50689460635|digital]]) <> //Herz und Verstand//, Lustspiel in 3 Akten (EA Darmstadt 3. Mai 1831) <> //Das Laternenmännchen,​ oder der blinde Führer durch Darmstadt//,​ Darmstadt: ​[[pabst|Pabst]] [1836]; D-DS, D-MZs <> //​[[beethoven|Beethovens]] Todenfeier//​ [1836] <> //Der Halbeportionen-Streit in Darmstadt//,​ Episches Gedicht in 4 Gesängen, Darmstadt: Pabst [1837]; D-DS <> //Die Häßliche Fremde//, Posse in 1 Akt (EA Darmstadt 25. Apr. 1838) <> //Das Lied vom Ludwigsbade in Darmstadt// (2 A.; nach Schillers //Lied von der Glocke//), Darmstadt 1839 <>
 __4. Bearbeitungen/​Übersetzungen__ (an dieser Stelle nur Digitalisate der Libretti, keine Ex. nachgewiesen,​ da der Text in verschiedenen Publikationsformen überliefert ist) __4. Bearbeitungen/​Übersetzungen__ (an dieser Stelle nur Digitalisate der Libretti, keine Ex. nachgewiesen,​ da der Text in verschiedenen Publikationsformen überliefert ist)
 __a. Opern__: Ferdinand Hérold, //Das Heilmittel//,​ Mainz: Schott (1833) (Libretto D-Mbs, [[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00053363-7|digital]]) <> Michele Carafa, //Der Kerker zu Edinburg//, Mainz: Schott (1833) (Libretto US-Wc, [[http://​hdl.loc.gov/​loc.music/​musschatz.12812|digital]]) <> Marco Aurelio Marliani, //Der Bravo//, Mainz: Schott (1834) (Libretto US-Wc, [[http://​hdl.loc.gov/​loc.music/​musschatz.12805|digital]]) <> José Melchior Gomis, //Das Gespenst//, Mainz: Schott (1834) (Libretto D-Mbs, [[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00053514-6|digital]]) <> //Die Guerillas// (Neuvertextung zu Mozarts Cosí fan tutte), (angez. 1834; EA FfM 11.12.1837),​ Darmstadt: Göbel 1838 ([[http://​nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bsz:​14-db-id4514323719|digital]]) <> Antoine-Louis Clapisson, //Die Figurantin, oder Liebe und Tanz//, Mainz: Schott [1838/39] (Libretto D-Mbs, [[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00062443-2|digital]]) <> Gaetano Donizetti, //Die Favoritin// (EA Darmstadt 17. Okt. 1841), Karlsruhe: Macklot (1855) (Libretto US-Wc, [[http://​hdl.loc.gov/​loc.music/​musschatz.11688|digital]]) <> __a. Opern__: Ferdinand Hérold, //Das Heilmittel//,​ Mainz: Schott (1833) (Libretto D-Mbs, [[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00053363-7|digital]]) <> Michele Carafa, //Der Kerker zu Edinburg//, Mainz: Schott (1833) (Libretto US-Wc, [[http://​hdl.loc.gov/​loc.music/​musschatz.12812|digital]]) <> Marco Aurelio Marliani, //Der Bravo//, Mainz: Schott (1834) (Libretto US-Wc, [[http://​hdl.loc.gov/​loc.music/​musschatz.12805|digital]]) <> José Melchior Gomis, //Das Gespenst//, Mainz: Schott (1834) (Libretto D-Mbs, [[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00053514-6|digital]]) <> //Die Guerillas// (Neuvertextung zu Mozarts Cosí fan tutte), (angez. 1834; EA FfM 11.12.1837),​ Darmstadt: Göbel 1838 ([[http://​nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bsz:​14-db-id4514323719|digital]]) <> Antoine-Louis Clapisson, //Die Figurantin, oder Liebe und Tanz//, Mainz: Schott [1838/39] (Libretto D-Mbs, [[http://​mdz-nbn-resolving.de/​urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb00062443-2|digital]]) <> Gaetano Donizetti, //Die Favoritin// (EA Darmstadt 17. Okt. 1841), Karlsruhe: Macklot (1855) (Libretto US-Wc, [[http://​hdl.loc.gov/​loc.music/​musschatz.11688|digital]]) <>
  • anton.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/19 18:14
  • von kk