anton

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
anton [2020/05/19 18:14] kkanton [2020/07/08 13:12] kk
Zeile 8: Zeile 8:
 __3. Schauspiele__: //Der Sturm von Ufa//, Metrisches Trauerspiel in 4 Akten, abgedruckt in: //Taschenbuch für die Freunde des hiesigen Hof-Opern-Theaters// hrsg. von J. K. Hainzfeld, Darmstadt 1829, S. 49–161 ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50689460635|digital]]) <> //Herz und Verstand//, Lustspiel in 3 Akten (EA Darmstadt 3. Mai 1831) <> //Das Laternenmännchen, oder der blinde Führer durch Darmstadt//, Darmstadt: [[pabst|Pabst]] [1836]; D-DS, D-MZs <> //[[beethoven|Beethovens]] Todenfeier// [1836] <> //Der Halbeportionen-Streit in Darmstadt//, Episches Gedicht in 4 Gesängen, Darmstadt: Pabst [1837]; D-DS <> //Die Häßliche Fremde//, Posse in 1 Akt (EA Darmstadt 25. Apr. 1838) <> //Das Lied vom Ludwigsbade in Darmstadt// (2 A.; nach Schillers //Lied von der Glocke//), Darmstadt 1839 <> __3. Schauspiele__: //Der Sturm von Ufa//, Metrisches Trauerspiel in 4 Akten, abgedruckt in: //Taschenbuch für die Freunde des hiesigen Hof-Opern-Theaters// hrsg. von J. K. Hainzfeld, Darmstadt 1829, S. 49–161 ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50689460635|digital]]) <> //Herz und Verstand//, Lustspiel in 3 Akten (EA Darmstadt 3. Mai 1831) <> //Das Laternenmännchen, oder der blinde Führer durch Darmstadt//, Darmstadt: [[pabst|Pabst]] [1836]; D-DS, D-MZs <> //[[beethoven|Beethovens]] Todenfeier// [1836] <> //Der Halbeportionen-Streit in Darmstadt//, Episches Gedicht in 4 Gesängen, Darmstadt: Pabst [1837]; D-DS <> //Die Häßliche Fremde//, Posse in 1 Akt (EA Darmstadt 25. Apr. 1838) <> //Das Lied vom Ludwigsbade in Darmstadt// (2 A.; nach Schillers //Lied von der Glocke//), Darmstadt 1839 <>
 __4. Bearbeitungen/Übersetzungen__ (an dieser Stelle nur Digitalisate der Libretti, keine Ex. nachgewiesen, da der Text in verschiedenen Publikationsformen überliefert ist) __4. Bearbeitungen/Übersetzungen__ (an dieser Stelle nur Digitalisate der Libretti, keine Ex. nachgewiesen, da der Text in verschiedenen Publikationsformen überliefert ist)
-__a. Opern__: Ferdinand Hérold, //Das Heilmittel//, Mainz: Schott (1833) (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00053363-7|digital]]) <> Michele Carafa, //Der Kerker zu Edinburg//, Mainz: Schott (1833) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.12812|digital]]) <> Marco Aurelio Marliani, //Der Bravo//, Mainz: Schott (1834) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.12805|digital]]) <> José Melchior Gomis, //Das Gespenst//, Mainz: Schott (1834) (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00053514-6|digital]]) <> //Die Guerillas// (Neuvertextung zu Mozarts Cosí fan tutte), (angez. 1834; EA FfM 11.12.1837), Darmstadt: Göbel 1838 ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-db-id4514323719|digital]]) <> Antoine-Louis Clapisson, //Die Figurantin, oder Liebe und Tanz//, Mainz: Schott [1838/39] (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00062443-2|digital]]) <> Gaetano Donizetti, //Die Favoritin// (EA Darmstadt 17. Okt. 1841), Karlsruhe: Macklot (1855) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.11688|digital]]) <>+__a. Opern__: Ferdinand Hérold, //Das Heilmittel//, Mainz: Schott (1833) (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00053363-7|digital]]) <> Michele Carafa, //Der Kerker zu Edinburg//, Mainz: Schott (1833) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.12812|digital]]) <> Marco Aurelio Marliani, //Der Bravo//, Mainz: Schott (1834) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.12805|digital]]) <> José Melchior Gomis, //Das Gespenst//, Mainz: Schott (1834) (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00053514-6|digital]]) <> //Die Guerillas// (Neuvertextung zu Mozarts Cosí fan tutte), (angez. 1834; EA FfM 11. Dez. 1837), Darmstadt: Göbel 1838 ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-db-id4514323719|digital]]) <> Antoine-Louis Clapisson, //Die Figurantin, oder Liebe und Tanz//, Mainz: Schott [1838/39] (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00062443-2|digital]]) <> Gaetano Donizetti, //Die Favoritin// (EA Darmstadt 17. Okt. 1841), Karlsruhe: Macklot (1855) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.11688|digital]]) <>
 __b. Schauspiele__: Lockroy, //Der Zweikampf unter dem Cardinal Richelieu// (EA Darmstadt 22. Dez. 1840) <> __b. Schauspiele__: Lockroy, //Der Zweikampf unter dem Cardinal Richelieu// (EA Darmstadt 22. Dez. 1840) <>
 __c. Lehrwerke__: Pierre Baillot, //L’Art du Violon, nouvelle methode//, Mainz: Schott [1835/36] (D-Tu, [[http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/Mk90-Nachtr_79|digital]]) <> __c. Lehrwerke__: Pierre Baillot, //L’Art du Violon, nouvelle methode//, Mainz: Schott [1835/36] (D-Tu, [[http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/Mk90-Nachtr_79|digital]]) <>
  • anton.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/03 10:10
  • von ab
  • angelegt 2019/01/10 15:12