afferni

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
afferni [2019/02/14 21:11] kkafferni [2019/08/19 19:49] mb
Zeile 1: Zeile 1:
 **AFFERNI, UGO (HUGO)** * Florenz 1. Jan. 1871 | † Livorno 9. Okt. 1931; Dirigent, Pianist, Komponist **AFFERNI, UGO (HUGO)** * Florenz 1. Jan. 1871 | † Livorno 9. Okt. 1931; Dirigent, Pianist, Komponist
  
-Nach seiner Ausbildung an den Konservatorien in Frankfurt und Leipzig (1886–1890) und Anstellungen in Annaberg und Lübeck wurde Afferni als Nachfolger [[luestner|Louis Lüstners]] 1905 Dirigent des Kurorchesters in Wiesbaden (//Kurkapelle Afferni//). Hier brachte er neben etlichen weiteren zwitgenössischen Werken (etwa von Richard Strauss) 1910 die im Jahr zuvor veröffentlichte h-Moll-Sinfonie von Fritz →Volbach zur Aufführung und trat, wie seine Ehefrau, die Geigerin Mary geb. Bramner, auch als Solist auf. Nachdem er sich im Sommer 1911 „in den Kuranlagen ärgerniserregend benommen hatte“ (//Neues Wiener Tagblatt//; s. unten), was ihm eine Anklage einbrachte, gab er den Taktstock im folgenden Jahr an Carl →Schuricht weiter und kehrte nach einem kurzen Engagement in Helsingfors nach Italien zurück.+Nach seiner Ausbildung an den Konservatorien in Frankfurt und Leipzig (1886–1890) und Anstellungen in Annaberg und Lübeck wurde Afferni als Nachfolger [[luestner|Louis Lüstners]] 1905 Dirigent des Kurorchesters in Wiesbaden (//Kurkapelle Afferni//). Hier brachte er neben etlichen weiteren zeitgenössischen Werken (etwa von Richard Strauss) 1910 die im Jahr zuvor veröffentlichte h-Moll-Sinfonie von Fritz →Volbach zur Aufführung und trat, wie seine Ehefrau, die Geigerin Mary geb. Bramner, auch als Solist auf. Nachdem er sich im Sommer 1911 „in den Kuranlagen ärgerniserregend benommen hatte“ (//Neues Wiener Tagblatt//; s. unten), was ihm eine Anklage einbrachte, gab er den Taktstock im folgenden Jahr an Carl →Schuricht weiter und kehrte nach einem kurzen Engagement in Helsingfors nach Italien zurück.
  
 **Werke** — Affernis Kompositionen (neben einer Oper //Potemkin an der Donau// (Annaberg 1897) und einer Sinfonie B-Dur kleinere Klavierwerke, Lieder und Chöre) entstanden bzw. erschienen ganz überwiegend bis um 1900. **Werke** — Affernis Kompositionen (neben einer Oper //Potemkin an der Donau// (Annaberg 1897) und einer Sinfonie B-Dur kleinere Klavierwerke, Lieder und Chöre) entstanden bzw. erschienen ganz überwiegend bis um 1900.
  • afferni.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/12 15:28
  • von ab
  • angelegt 2018/09/06 20:34