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ADLER, MORITZ (bzw. MOSES, lt. Standesamtsreg.) * Goßmannsdorf (Hofheim i. UFr.) 31. Dez. 1858 | † Frankfurt/M. 10. Jan. 1904; Pianist und Komponist

Nachdem der jüdische Kaufmannssohn Adler im Alter von neun Jahren in Folge einer Scharlachinfektion fast vollständig erblindet war, besuchte er das königliche Kreis-Blinden-Institut in Würzburg, wo er bei Lehrer Franz Marschall seinen ersten Klavierunterricht erhielt. 1875 findet sich die erste Bezeichnung als Klaviervirtuose (Würzburger Stadt- und Landbote 31. Dez. 1875), wobei sich öffentliche Auftritte als Pianist erst mit Sicherheit seit 1880 belegen lassen. Von 1883 bis 1903 ging Adler einer regen Konzerttätigkeit nach und gab zahlreiche Konzerte im In- und Ausland: Neben Auftritten im bayerischen Raum sowie in den Städten Berlin (1891, 1893, 1900) und Hamburg (1891, 1901) sind Konzertreisen nach London (1893) und New York (1897) zu nennen, wobei ihn die Presse stets als „nahezu erblindeten Pianisten“ bezeichnete (z. B. Darmstädter Tagblatt 12. Febr. 1889). In der Mittelrheinregion sind bislang Konzerte in Aschaffenburg (1884, 1889), Darmstadt (1887, 1889, 1896), Mainz (1889) und Wiesbaden (1902) belegt – sowie besonders zahlreich in Frankfurt/M., wo er seinen Wohnsitz nahm und sich „in den besten, jüdischen Häusern“ großer Beliebtheit erfreute, zumal er zu jenen Männern gehörte, „die, ohne Verleugnung ihrer jüdischen Grundsätze, der Kunst und Wissenschaft leben“ (Der Israelit 16. März 1885). 1887 eröffnete Adler in Frankfurt eine Musikalienhandlung und -leihanstalt, die bis 1889 in den Adressbüchern geführt ist. Wie die praktische Umsetzung des Unternehmens angesichts seines Augenleidens erfolgte, ist ungewiss. Adler war seit 1894 mit der Handelsmannstochter Philippine geb. Hirschberger (* Holzhausen an der Haide 7. Juni 1863) verheiratet. Es besteht keine nähere Verwandtschaft zu Georg Adler und es ist wohl davon auszugehen, dass es sich bei jenem Moritz Adler, der von 1879 bis 1881 am Hoch’schen Konservatorium Gesang studierte, um den Gesangslehrer und Musikkritiker Moritz Adler (alias Max Alfieri, 1858–1927) handelte.

WerkeWaldidyll. Characterstück (Kl.) op. 24, Darmstadt: Mössmer (Herstellung: André) [1901]; D-OF (Korrekturabzug) <> Automobil-Marsch (Kl.) op. 25, Offenbach: André [1901]; D-B, D-OF <> Maientraum. Nocturne (Kl.) op. 27, ebd. [1903]; D-B, D-OF (s. Abb.) <> Du bist wie eine Blume (Sst., Kl.), [s. l.: s. n.]; F-Pn (Korrekturabzug) <> Vivat Frankfurt. Marsch (Kl.), Frankfurt: Wolff; F-Pn <> weitere, in der Presse genannte Werke (mit Datum der frühesten Nennung): Polka-Walzer (Orch.) [1877] <> Kriegsmarsch (Orch.) [1877] <> Trauermarsch (Kl.) [1885] <> Andacht (Kl.) [1889] <> Im Walde. Konzerstück (Kl.) (ggf. identisch mit op. 24) [1889] <> Polka equibrillistique (Kl.) [1889] <> Walderinnerung. Phantasiestück (Kl.) (ggf. identisch mit op. 24) [1889] <> Weihnachtsglocken (Kl.) [1896] <> „Und wüßten’s alle Blumen“ (Sst., Kl.) [1901] <> Am Ostermorgen (Kl.) [1902]

Quellen und Referenzwerke — Standesamtsregister Frankfurt <> Geschäftsrundschreiben (1887); D-LEdb <> Adressbücher Würzburg, Frankfurt <> Würzburger Stadt- und Landbote 31. Dez. 1875, 4. Sept. 1877, 14. Okt. 1890; Kitzinger Anzeiger 28. Febr. 1880, 4. März 1880; Die kleine Chronik. Frankfurter Wochenschrift 4. März 1883; Weekblad voor Israëlietische huisgezinnen (Rotterdam) 16. März 1883, 27. März 1891; Signale für die musikalische Welt Nr. 19 (März) 1883, Nr. 21 (März) 1883, Nr. 12 (Febr.) 1891; NZfM 17. Aug. 1883; Neue Augsburger Zeitung 11. Dez. 1883; Aschaffenburger Zeitung 14. Nov. 1884; Der Israelit (Mainz) 16. März 1885, 21. Febr. 1887; Israelietische nieuwsbode (Amsterdam) 20. März 1885; Frankfurter Zeitung und Handelsblatt 31. Jan. 1887 (Abendblatt), 14. Dez. 1887 (2. Morgenbl.), 14. Jan. 1888 (2. Morgenbl.), 30. Nov. 1889 (Morgenbl.), 12. Dez. 1889 (Abendbl.), 23. Okt. 1892 (Abendbl.), 24. Okt. 1893 (2. Morgenbl.), 21. Okt. 1895 (Abendbl.), 16. Okt. 1896 (Abendbl.), 13. Okt. 1898 (3. Morgenbl.), 2. Nov. 1898, 7. Okt. 1899 (Abendbl.), 8. Nov. 1900 (Abendbl.), 11. Jan. 1904 (1. Morgenbl.) (Todesanzeige); Darmstädter Tagblatt 5. Nov. 1887, 12. Febr. 1889, 22. Febr. 1889, 6. März 1896; Schweinfurter Tagblatt 25. Okt. 1889, 26. Okt. 1889; Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung 5. März 1890 (Morgenausg.), 27. Jan. 1891 (Abendausg.); Hannoverscher Kurier 17. Dez. 1890, 19. Dez. 1890, 25. Nov. 1900; Berliner Börsen-Zeitung 11. Jan. 1891, 26. Nov. 1893 (Morgenausg.), 24. Jan. 1900 (Morgenausg.); Der Klavier-Lehrer (Berlin) 15. Febr. 1891; Hamburger Nachrichten 20. Febr. 1891; Bamberger Neueste Nachrichten 17. März 1891; Augsburger Abendzeitung 31. Dez. 1891; Münchener Kunst- und Theater-Anzeiger 31. Dez. 1891; Münchner neueste Nachrichten 5. Jan. 1892, 12. Dez. 1901, 18. Dez. 1901; Musical News (London) 22. Apr. 1893; The Musical Times (London) 1. Mai 1893; Musical opinion and music trade review (London) 1. Mai 1893; New-York tribune 17. Jan. 1897, 29. Jan. 1897; New York Times 29. Jan. 1897, 4. März 1897; Farmers’ Review (Chicago) 3. Febr. 1897; Karlsruher Tagblatt 5. Okt. 1899, 11. Jan. 1903; Hamburger Anzeiger 13. Febr. 1901; General-Anzeiger der Stadt Mannheim und Umgebung 5. Okt. 1902, 28. Okt. 1902; Wiesbadener Tagblatt 28. Okt. 1902; Badische Presse 11. Febr. 1903; Bericht der Grossloge für Deutschland U. O. B. B. Nr. 2 (Febr.) 1903; Rosenheimer Anzeiger 14. Aug. 1903, 18. Aug. 1903 <> MMB, Pazdírek

Abbildung 1: Porträtskizze Adlers, in: New-York tribune 29. Jan. 1897

Abbildung 2: Titelblatt zu Maientraum. Nocturne (Kl.) op. 27; D-OF


Kristina Krämer

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  • angelegt 2023/05/22 19:18