==== Bernhard Triebel ==== \\ **TRIEBEL, BERNHARD (FRIEDRICH CARL)** * Frankfurt/M. 20. Febr. 1847 | † Trier 14. Juli 1897; Musikdirektor, Komponist, Violinist {{:triebel_op.1.jpg?nolink&300 |}} Triebel, dessen Vater Johann Carl Christian Triebel (1814–1868), aus Georgenthal (Thüringen) stammend, seit ca. 1835 im Frankfurter Theaterorchester abwechselnd Horn, Trompete und Klarinette gespielt hatte und mindestens von 1846 bis 1850 den Frankfurter //Blechmusikvereins// leitete, betätigte sich zunächst als Violinist in Frankfurt. 1866 gab er gemeinsam mit weiteren Frankfurter Musikern Konzerte in Würzburg und 1868/69 veranstaltete er eine Reihe Quartettsoiréen. Von etwa 1869 bis 1871 lässt sich Triebel als Konzertmeister in Nürnberg nachweisen. Zugleich muss er preußischer Landwehrunteroffizier gewesen sein, denn bereits 1870 gründete er als solcher in Mainz eine „Lagermusikkapelle“ bestehend aus 40–50 französischen Kriegsgefangenen, mit denen er Militärkonzerte in Mainz (Winter 1870/71) und Wiesbaden (Sommer 1871) gab. In der Spielzeit 1874/75 gastierte er als Violinist am Theater in Frankfurt. Erst 1879 ließ er sich dort als Musikdirektor nieder. In den folgenden Jahren bis 1892 entstanden die meisten seiner Kompositionen – darunter einige Opern/Operetten (vgl. Werke). Eine //Suite// führte er im //Tonkünstlerverein Leyerkasten// auf, der auf Kammermusikwerke (insbesondere Novitäten) spezialisiert war. Er gehörte dem Verein seit spätestens 1881 als Mitglied an und war 1887 (als Vorgänger [[horr|Otto Horrs]]) Präsident desselben. 1893 war Triebel Kapellmeister am Heidelberger Stadttheater, 1894–95 am Wiesbadener Residenztheater und anschließend, bis zu seinem Tod 1897, am Trierer Stadttheater. Er war verheiratet mit Anna Catharina Sofie geb. Dadt (ca. 1850–1907), Tochter eines Hanauer Kupferschmiedemeisters. **Werke** — __Bühnenwerke__: //Pluto. Komische Oper// (EA Frankfurt/M. 1885; KlA), Offenbach: [[andre|André]] [1887]; D-B, D-OF, D-Sl, %%GB%%-Lbl <> //Lauretta. Komisches Ballet// (EA ebd. 1887; KlA), ebd. [1888]; D-B, D-KA, D-OF, D-Sl <> //Der Dukatenprinz. Komische Oper// (EA Leipzig 1887; KlA, Part), ebd. [1888]; D-B, D-HEms, D-MZs (dort auch Aufführungsmaterial des Stadttheaters), D-OF <> //Phryne. Burlesk-mythologische Oper// (EA Wiesbaden 1893; KlA), ebd. [1888]; D-OF, D-Sl, %%GB%%-Lbl <> //Lichtenstein. Oper// (EA Eisenach 1894; KlA, St.), ebd. [1889]; D-B, D-BNms, D-OF, D-Sl <> //Müller und Schulze in Kamerun. Komisch-burleskes Intermezzo zum Künstlerfest im 2. Akte der Operette „Der Dukatenprinz“// (KlA), ebd. [1889]; D-B, D-F, D-OF, D-Sl <> //Der Zaunkönig. Komische Oper// (EA Frankfurt 1888; KlA), ebd. [1891]; D-B, D-BNms, D-F, D-OF, D-Sl <> //Die Novize// (EA Wiesbaden 1895) <> //Der Rodensteiner// (EA Trier 1897) <> {{ :triebel_op._33_d-of_.jpg?nolink&300|}} __Werke mit Opuszahl__: //Dienstbotenelend. Soloscene// (Sst., Kl.) op. 1, Offenbach: André [1888]; D-B, D-BABHkrämer, D-OF <> //Romanze// (Vl., Kl.) op. 3, ebd. (in Komm.) [1881]; D-B, D-OF <> //Ein Albumblatt. Romanze// (Vc., Kl.) op. 5, ebd. [1886]; D-B, D-OF <> //Lulu Francofurta. Schlaraffischer Marsch// (Orch.), Hannover: Oertel [1897] – als //Schlaraffia! „Lulu Francofurta“. Schlaraffenmarsch// (Kl.) op. 15, ebd. [1899]; D-B <> //Schlaraffia! Carnevalistische Fest-Ouverture// (Kl.; Orch.) op. 16, ebd. [1897]; D-B <> //Morgenthau// „Seinem Freunde Herrn J. Geissell in Hanau zugeeignet“ (Sst., Kl.) op. 20, Offenbach: André (in Kommission) [1882]; D-B, D-BABHkrämer, D-BUDbierwisch, D-OF <> //Aus der Mappe eines fahrenden Musikanten. 9 Stücke// (//Preludio. Ekloge. Gavotte. Rêverie. Scherzo (Bauerntanz). Thema con Variazioni. Reigen. Intermezzo (Am Quell). Alla Zingara//) (2 Vl., Va., Vc.) op. 22, Frankfurt: [[firnberg|Firnberg]] [1890]; %%GB%%-Lbl – Heilbronn: Schmidt [1897]; D-B <> //Frau Minne. Walzer// „Wer mag es denn wohl sein“ (Sst., Kl.) op. 24, Offenbach: André [1889]; D-B, D-OF <> //Marsch// aus //Pluto// (Kl.) op. 25, ebd. [1887]; D-OF <> //Cuchillo-Galopp// nach Motiven der Operette //Pluto// (Kl.) op. 26, ebd. [1887]; D-B, D-OF <> //Estefania-Quadrille// (Kl.) op. 27, ebd. [1887]; D-OF <> //Giovanni-Walzer// (Kl.) op. 28, ebd. [1887]; D-OF <> //Scène de Ballet. Pizzicato-Polka// nach Motiven der kom. Operette //Pluto// (Kl.) op. 29, ebd. [1887]; D-B, D-OF <> //Der fliegende Merkur. Galopp// nach Motiven der Operette //Phryne// (Kl.) op. 30, ebd. [1887]; D-OF <> //Jupiter-Marsch// (Kl.) op. 31, ebd. [1887]; D-OF <> //Bacchus-Polka// (Kl.) op. 32, ebd. [1887]; D-OF <> //Toilette-Walzer// (Kl.) op. 33, ebd. [1887]; D-OF (s. Abb.) <> //Phryne Quadrille// (Kl.) op. 34, ebd. [1887]; D-OF <> //Notabene unter uns. Marsch// aus dem //Dukatenprinz// (Kl.) op. 35, ebd. [1887]; CH-Zz, D-OF <> //Gute Kameraden Polka// (Kl.) op. 36, ebd. [1887]; D-OF <> //Der Reise-Onkel. Galopp// (Kl.) op. 37, ebd. [1887]; D-OF <> //Auf der Wolga. Fantasie// (Vc., Kl.) op. 42, Heilbronn: C. F. Schmidt <> __ohne Opuszahl__: //Suite// (Strq.; aufgeführt 1882 im //Tonkünstlerverein Leyerkasten//); unveröffentlicht <> //Rêverie. Pas de Ballet// (Vl., Kl.; Kl.), Offenbach: André [1890]; D-B, D-OF <> //Hymnus zum schlaraff. Stiftungsfeste von Ritter Pluto, das Licht, Graf vom Hades der Francofurta// (Sst., Chor ad lib., Kl.), ebd. [1892]; D-B, D-OF <> außerdem zahlreiche Potpourris und Einzelausgaben seiner Bühnenwerke (sämtlich bei André erschienen) <> __Herausgaben__ (als Bearbeiter): //Sammlung bekannter Salonstücke, Ouv., Fantasien, Tänze// […] (Salon-Orch), 41 Stücke, Offenbach: André [1892–1900] <> //Salon-Album. Sammlung beliebter Werke klassischer Meister, sowie Salonstücke// (Vc., Kl.), Bd. 1, ebd. [1892]; D-B, D-OF, D-SPlb <> //Ungarische Tänze// bearb. (Vl., Vc., Fl., Klar., Cornet à Pistons, Kl.), ebd. [1895] <> //Santa Notte (Heilige Nacht). Paraphrase über Weihnachtslieder// (Ausg. für div. Besetzungen), Heilbronn: Schmidt (1896); D-B, D-Mbs <> //Symphonion, eine Sammlung von Orchester-Werken classischer und moderner Meister// (Strq., Kl.), ebd.; D-DTbhm <> außerdem weitere Bearbeitungen bei André erschienener Werke für diverse Besetzungen **Quellen und Referenzwerke** — Nachlass und Briefe in D-F, s. [[http://kalliope-verbund.info/gnd/117417610|Kalliope]] <> KB und Standesamtsregister Frankfurt <> Adressbücher Frankfurt <> //Repertorium und Personalbestand des National-Theaters zu Frankfurt am Main// 1836–39; //Frankfurter Theateralmanach// 1840–69 <> //Deutscher Bühnen-Almanach// 1870; //Neuer Theater-Almanach// 1893–95 <> //Würzburger Anzeiger// 15. Febr. 1866, 21. März 1866; //Didaskalia// (Frankfurt) 20. Apr. 1850, 20. Okt. 1868, 11. Nov. 1871; //Beobachter am Main und Aschaffenburger Anzeiger// 29. Dez. 1870; //Augsburger Postzeitung// 31. Dez. 1870; //Mainzer Abendblatt// 7. Jan. 1871, 11. März 1871, 22. Apr. 1871; //Wiener allgemeine Musik-Zeitung// 31. März 1846; //Neue Berliner Musikzeitung// 7. Juni 1871; //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 64 (Nov.) 1887; //Musikalisches Wochenblatt// (Leipzig) 4. Mai 1882, 29. Nov. 1888, 6. Dez. 1888; //Pfälzer Bote für Stadt und Land// 24. Febr. 1893 <> MMB <> Kat. André 1900 <> Pazdírek <> Frank/Altmann 1936 <> StiegerO Abbildung 1: //Dienstbotenelend// (Sst., Kl.) op. 1, Offenbach: André [1888]; D-BABHkrämer Abbildung 2: //Toilette-Walzer// (Kl.) op. 33, Offenbach: André [1887]; D-OF ---- Kristina Krämer