==== Paul Schumacher ==== \\ **SCHUMACHER, (PETER) PAUL (HEINRICH)** * Mainz 6. Nov. 1848 | † ebd. 25. Apr. 1891; Komponist, Pädagoge {{:schumacher_d-f_digital.jpg?nolink&260 |}} Nachdem Schumacher, Sohn des Mainzer Mathematiklehrers Johann Andreas Schumacher (1810–1888), der zudem als Lustspielautor und Mitbegründer der Zeitschriften //Ahasver am Rhein// und //Das Rheinland// tätig war, seit etwa 1863 seine musikalische Ausbildung (Kl., Vl. und Theorie) bei [[lux|Friedrich Lux]] erhalten hatte, studierte er 1867 am Leipziger Konservatorium. Bereits im selben Jahr gelangten einige seiner Werke in Mainz zur Aufführung – darunter die Ouverture zu seiner Oper //Die sieben Raben//. 1868 legte Schumacher ein Freiwilligenjahr ein und diente 1870/71 als Reserveoffizier im Deutsch-Französischen Krieg. Anschließend ließ er sich als Lehrer, Komponist und Dirigent in Mainz nieder, wo er zudem Beiträge für die //Frankfurter-Zeitung// und den //Mainzer Anzeiger// verfasste. 1881 gründete er das //Paul Schumacher’sche Conservatorium der Musik// in Mainz, und fuhr nebenbei mit dem Komponieren fort. Nach seinem Tod wurde zunächst Hermann Genß als Direktor des Konservatoriums engagiert, ehe von 1893 bis 1899 Schumachers Witwe Luise geb. Seyler (* Solothurn 14. Sept. 1851 | † etwa 1930), die dort zuvor unterrichtet hatte, die Leitung übernahm, während Fritz →Volbach als künstlerischer Beirat fungierte. Nachfolger wurde ihr (inzwischen geschiedener) Schwiegersohn Frederick Max Voss (* New York 2. Juli 1872). 1920 erwarb die Stadt Mainz das Konservatorium, das seit 1936 den Namen //[[cornelius|Peter-Cornelius]]-Konservatorium// trägt. **Werke** — __Bühnenwerke__: //Die sieben Raben. Romantische Oper in einem Vorspiel und 3 Akten// (Textb., als Ms. gedruckt), Mainz: Theyer; A-Wn, D-B, D-WIl <> //Billet doux. Komische Oper in zwei Akten// <> Musik zur Karnevalsposse //Durchbrennen und Wiedersehen// von Jean Dremmel (aufgeführt Mainz 1873) __Orchesterwerke__: //Symphonie// (//Serenade//) d-Moll //seiner lieben Frau Luise gewidmet// (gr. Orch. bzw. arr. Kl. 4ms) op. 8, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1879]; ehemals D-B (Part.), D-B (Arr.), D-HEms (Part.), D-SHm (Part.), D-WIl (Part.), %%GB%%-Lbl (Part.), I-PO (Arr.) <> //Trauer-Marsch// (gr. Orch. bzw. arr. Kl. 4ms) op. 10, Mainz: Schott [1879]; D-B (Part. u. Kl. 4ms), D-MZs (Part. u. St.) <> //Im Sommer. Drei Stimmungsbilder// (Fch., Sst.-Solo, Kl./Orch.) op. 31, Leipzig: Siegel [1886]; D-B, %%GB%%-Lbl <> //Bilder vom Rhein. Moderne Suite// (gr. Orch. bzw. KlA 4ms) op. 48, Berlin: Simrock [1890]; CH-Zz, D-MZs <> das Émile Sauret gewidmete Violinkonzert a-Moll (aufgef. Mainz 1878) blieb Ms. und ist heute verschollen – gleiches gilt für das Klavierquartett f-Moll (aufgef. Mainz 1878 und in Auszügen vermutlich bereits 1867) <> __Vokalmusik__ (Sst., Kl., wenn nicht anders angegeben): //Rheinlied// „O du mein Verlangen“ op. 2, Köln: Tonger [1875] <> //Musikanten-Lieder// Cyclus von 9 Gesängen (4st Mch., Vl., Kl.) op. 4, Berlin: Simrock [1877]; D-B, D-Bhm, %%GB%%-Lbl <> 5 //Lieder aus J. Wollf’s „Till Eulenspiegel redivivus“// op. 7, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1878], D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002F88700000000|digital]]), %%GB%%-Lbl <> 3 //Lieder// op. 14, Leipzig: Siegel [1883]; D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002F88500000000|digital]]) <> 5 //Lieder aus Wolff’s „Rattenfänger von Hameln“// op. 16, ebd. [1884]; D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002F88800000000|digital]]) <> 6 //Lieder aus Wollf’s „Der wilde Jäger“// op. 17, ebd. [1884]; D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002F88400000000|digital]]) <> 4 //Lieder aus „Der Rattenfänger von Hameln“ und „Der wilde Jäger“ von Jul. Wolff// op. 18, ebd. [1884]; D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002F88300000000|digital]]) <> 2 //Gesänge// op. 21, ebd. [1884]; D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002F88900010000|Nr. 1]], [[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002F88900020000|Nr. 2]] digital) <> 2 //Lieder// (//Rheinische Rhapsodie// „Wo die hohen Berge schauen“, //Am Rhein// „Dem Wandern an dem Vater Rhein“) op. 26, Mainz: Schott [1881]; D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002F88600000000|digital]]) <> 3 //Lieder// op. 32, Berlin: Fürstner [1886]; %%GB%%-Lbl <> „Wenn ich Dir eine Blume reiche“, Mainz: [[kittlitz-schott|Kittlitz-Schott]] [1884] <> __Vl., Kl.__: //Albumblätter. 12 Melodien von mittlerer Schwierigkeit// op. 5, 2 Hefte, Köln: Tonger [1878]; D-SPlb – Leipzig: C. Rühle; D-B, D-SPlb <> 4 //Sonatinen// […] //in steigender Ausdehnung und Schwierigkeit zu instruktiven, praktischen und theoretischen Zwecken// op. 28, Leipzig: Kistner [1886]; D-B, %%GB%%-Lbl, I-VAcl <> //Italienische Sommernacht// (Hr./Vl., Kl.) op. 33 Nr. 1, Leipzig: Siegel [1885] <> //Concert Suite// (//Melodie//, //Scherzino// u. //Berceuse//, //Currante//) op. 34, Leipzig: Rieter-Biedermann [1886]; CH-Zz, D-B, %%GB%%-Lbl <> //Vier instruktive Bagatellen// (//Kleine Suite//) op. 35, Leipzig: Kistner [1886]; D-B, %%GB%%-Lbl <> __Vc., Kl.__: 6 //Stücke zum Concertvortrag// op. 30, 2 Hefte, Leipzig: Rieter-Biedermann [1886]; CH-Zz, D-B, %%GB%%-Lbl <> __Kl. 2ms__: //Ballade// op. 1, Mainz: [[herf|Herf & Wolff]] [1869] – Kreuznach: [[wolff|Wolff]]; D-B <> //Im Familienkreise. Klavierstücke zum Einzelvortrag für die reifere Jugend// op. 3, 4 Hefte, Mainz: Schott [1876, 1878]; D-B, %%GB%%-Lbl <> //Albumblätter. Vierzehn Vortragsstücke// op. 6, 3 Hefte, Leipzig: Kistner [1886]; D-B, %%GB%%-Lbl <> 4 //Konzert-Etüden// op. 11, Leipzig: Siegel [1883]; D-B <> 2 //instruktive Sonatinen// […] //für fortgeschrittene Schüler// op.12, ebd. [1883]; D-B <> 3 //Klavierstücke// (//Fantaisie lugubre//, //Nocturne//, //Polonaise//) op. 13, ebd. [1883]; D-B <> //Aus der Jugendzeit. 24 instruktive Klavierstücke von mittlerer Schwierigkeit// op. 19, 5 Hefte, ebd. [1884]; D-B, %%GB%%-Lbl – //Auf der Kirmess// aus Heft 3 als Beilage zur //Neuen Musik-Zeitung//, Stuttgart: Grüninger [1891]; A-Wn, D-SPlb <> 3 //Notturnos// (//Italienische Sommernacht//, //Deutsche Sommernacht//, //Spanisches Ständchen//) op. 33, Leipzig: Siegel [1885]; D-B <> //Feuilletons musicaux. Vortragsstücke// op. 46, Leipzig: Kahnt Nachf. [1889]; D-B <> 9 //Charakterstücke// op. 50, 2 Hefte, Bremen: Praeger & Meier [1895]; D-B <> //Klavier-Etüden für Mittelklassen// op. 51, Leipzig: Wild [1893]; D-B, D-MZs <> //Sechs Klavierstücke für die Jugend// op. 53, Mainz: Gebr. Schulz; D-B <> __Kl. 4/8ms__: 9 //romantische Stücke// (Kl. 4ms) op. 15, 2 Hefte, Leipzig: Siegel [1883]; D-B, %%GB%%-Lbl <> //Am Rhein. Leichte Walzer// (4ms bzw. 2 Kl. 8ms) op. 20, ebd. [1884]; CH-BEsu (8ms Fassung), D-B (beide Fassungen), D-KNh (8ms Fassung) <> //Leichte Variationen über ein Volkslied// (2 Kl. 4ms) op. 25, Leipzig: Kistner [1886]; D-B, %%GB%%-Lbl <> //Tänze und Märsche// (Kl. 4ms) op. 29, ebd. [1886]; D-B, D-KNh, %%GB%%-Lbl <> //Praeludium und Fuge// (2 Kl. 4ms) op. 52, Bremen: Praeger & Meier [1895]; D-B <> __Weiteres__: //Lieder und Gedichte eines rheinischen Musikanten// (Textbuch), Mainz: J. Diemer; D-LEu, D-MZs, D-WIl <> Libretto zu Bernhard Scholz’ Oper //Die vornehmen Wirthe// (Übersetzung und Überarbeitung nach dem Französischen von Jouy; EA Leipzig 1883) **Quellen und Referenzwerke** — Zivilstands- und Personenstandsregister Mainz <> Adressbücher Mainz <> Prüfungsprotokolle des Leipziger Konservatoriums (A, II.1/3 „Privat-Prüfungen betreffend Ostern 1863 – Michaelis 1876“ in D-LEmh) <> Briefe in D-B (an Bote & Bock), D-F, D-LEu, s. [[https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=11774333X|Kalliope]] <> //Paul Schumacher. Eine Biographie//, in: //Aufsätze über musikalische Tagesfragen//, hrsg. von Cyrill Kistler, 2. Jg 7. Heft (Aug. 1885), S. 97–98 <> zahlreiche Nennungen in der regionalen und musikalischen Presse – u. a. //Süddeutsche Musikzeitung// 4. Nov. 1867; NZfM 21. Aug. 1871, 21. Jan. 1881; //Didaskalia// 30. Aug. 1871, 19. Febr. 1873, 10. Juli 1874; //Musikalisches Wochenblatt// 10. Nov. 1871, 13. Dez. 1878, 20. März 1890, 16. Apr. 1891, 28. Sept. 1893; //Signale für die musikalische Welt// Nr. 56 (Okt.) 1878, Nr. 22 (März) 1883, Nr. 23 (März) 1883, Nr. 39 (Aug.) 1891; AmZ 29. Okt. 1879 <> Anzeige des Konservatoriums (unter Voss) mit Aufschlüsselung der Lehrkräfte, in: //Beckmann’s Führer durch Mainz und Umgebung//, Mainz [ca. 1905], Anzeigenteil, S. 7 <> BakerB <> Elise Lauckhard, Art. //Schumacher, Johann Andreas//, in: //Hessische Biographien//, hrsg. von Herman Haupt, Bd. 2, Darmstadt 1927, S. 129 <> Frank/Altmann 151936 **Literatur** — //100 Jahre Mainzer Konservatorium//, hrsg. von Ilse Lang, Mainz 1982 Abbildung: Paul Schumacher, Fotografie ([[http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-69432|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung [[manskopf|Manskopf]]) ---- Kristina Krämer