==== Carl Haine ==== \\ **HAINE, (CASPAR) CARL (JOSEPH)** * Augsburg 2. Jan. 1830 | † Worms 14. Juli 1910; Musiklehrer, Chorleiter, Organist, Komponist {{ :haine_104052021.jpg?nolink&380|}} Der Beruf des Vaters, des Bühnensängers August Haine, ließ die Familie ein vergleichsweise unstetes Leben führen. Nach Stationen in Nürnberg (hier erhielt Carl seit 1835 Klavierunterricht), Bremen (der erste öffentliche Auftritt 1838), Lübeck und Frankfurt/O. erfolgte eine Konzertreise des "Wunderkinds" durch Norddeutschland. Die ersten Engagements Carl Haines als Mitglied des Mainzer Theaterorchesters (1847) und als Musikdirektor u. a. der Theater in Aurich und Emden waren nur von kurzer Dauer. In den Jahren 1849 bis 1851 war er als Musiklehrer in Bocholt tätig und ließ sich 1852 mit seiner Familie in Worms nieder. Als Domorganist (bis 1866), Leiter des von ihm 1872 gegründeten Orchestervereins sowie seit 1868 Organist und Leiter des Chors der Synagoge stieg Haine zum führenden Musiker der Stadt auf; 1901 zog er sich aus Altersgründen von seinen öffentlichen Verpflichtungen zurück. Eine Tochter Haines lebte als Sängerin in München. Zu seinen Schülern zählte neben [[gernsheim|Friedrich Gernsheim]] auch der Gasthofbesitzer [[worret|Wilhelm Worret]] (s. Abb. 1), mit dem ihn eine enge Freundschaft verband. **Werke** (Die bei Johann Georg Boessenecker in Regensburg erschienenen Titel, von denen zeitnahe Ausgaben (Titelauflagen?) von Gerstenberger in Altenburg nachzuweisen sind, wurden seit 1890 von Franz Feuchtinger in Regensburg vertrieben; die in den 1870er Jahren in Düsseldorf publizierten Werke gingen verm. 1883 an Lichtenberger in Leipzig über) — //Drei Charakterstücke// (Kl.) op. 1, Hamburg: Cranz [1860] <> //Waldbilder// (Kl.) op. 2, ebd. [1860] <> //Enfant chéri. Polka-Mazurka élégante// (Kl.) op. 5, ebd. [1861] <> //Weihnachtsmärchen. Kleines Tonstück// (Kl. 4ms) op. 6, Regensburg: Boessenecker [ca. 1861]; D-B <> //Mond-Elfen. Nocturne// (Kl.) op. 9, Offenbach: [[andre|André]] [1862]; D-B, D-Mbs, D-OF (s. Abb. 2), %%GB%%-Lbl <> //Zwei Lieder// (Sst., Kl.) op. 11, Regensburg: Boessenecker [ca. 1862]; D-B <> //Deutsche Weisen// (//Airs allemands//) //frei bearbeitet// Nr. 1–6 (Kl.) op. 12, Offenbach: André [1862]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Frühlingsregung. Caprice// (Kl.) op. 13, ebd. [1863]; D-B, D-OF <> //Drei Lieder// (Sst., Kl.) op. 14, ebd. [1863]; D-B, D-OF <> Lied //Wenn du noch eine Heimath hast// op. 15, ebd. [1864]; D-B, D-OF, %%GB%%-Lbl <> Lied //Der sterbende Trompeter// op. 16, ebd. [1865]; D-B, D-OF <> //Sehnsucht und Gruss. Nocturne// (Kl.) op. 17, ebd. [1865]; D-B, D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Waldbilder. Charakterstücke// (Kl.) op. 18, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1865]; D-B <> Walzer //Selige Zeiten// (Kl.) op. 19, Offenbach: André [1866]; D-B, D-OF <> Lied //Vedette (Reiterlied)// (Sst., Kl./Orch.) op. 20, ebd. [1866]; D-B, D-OF <> //Erinnerung. Melodie// (Kl.) op. 21, Regensburg: Boessenecker [1866]; D-Mbs <> Lied //Siehst du am Weg// (Sst., Kl.) op. 22, Offenbach: André [1867]; D-OF <> Lied //Oh Jugend, wie bist du so schön// (Sst., Kl.) op. 23 [1867], Regensburg: Boessenecker [1867]; D-Mbs <> //Zwei Charakterstücke// (Kl.) op. 24, ebd. [1867]; D-Mbs <> //Lieder-Perlen. Elegante Salon-Phantasien// (Kl.) op. 26 (H. 1–6) und 27 (H. 7–12), Regensburg: Boessenecker [1868]; D-B, D-Mbs <> //Walzer-Fantasie// (Kl.) op. 28, ebd. [1868]; D-B, Mbs <> //Norddeutscher Bundes-Marsch// (Kl.) op. 29, ebd. [1868]; D-B, D-Mbs <> //Drei Lieder// (Sst., Kl.) op. 30, ebd. [1868]; D-Mbs <> //Drei Lieder// (Sst., Kl.) op. 31, ebd. [1868]; D-Mbs <> //Fünf leichte und brillante Phantasien, Variationen und Rondos// (//Der kleine Concertspieler//) (Kl.) op. 32, ebd. [1869]; D-B, D-Rs <> {{:haine11122019.jpg?nolink&330 |}} //Drei Lieder// (Mch.) op. 34, ebd. [1869]; D-B <> //Ave Maria// (Sst., Kl./Org./Harm.) op. 34 [bis], Offenbach: André [1870]; D-OF <> //Die Feuerwehr. Ein Bild aus dem Leben// (Mch.) op. 35, verm. Regensburg: Boessenecker [ca. 1870] <> //Fantasie über deutsche Soldatenlieder// (Kl.) op. 37, Offenbach: André [1871]; D-B, D-OF, US-Pct <> //Melodien-Perlen. Leichte und elegante Phantasien über beliebte Melodien und Volkslieder// (Kl.) op. 38 (Nr. 1–6) und 39 (Nr. 7–12), Regensburg: Boessenecker [1871]; D-B, D-Mbs <> //Gemüthlich. Polka// (Kl. bzw. kl. Orch.) op. 40, Offenbach: André [1872]; D-B <> //In der Dämmerung. Lied ohne Worte// (Kl., linke Hand) op. 41, ebd. [1872]; D-OF <> Lied //Sommernacht// (Sst., Kl.) op. 42, verm. Düsseldorf: Bannier [ca. 1873]; D-B <> //Haideblümchen-Polka// (Kl.) op. 43, Düsseldorf: Bannier [1873]; D-B <> //Zwei Lieder// (Sst., Kl.) op. 44, ebd. [1876]; D-B <> //Geburtstags-Polka// (Kl.) op. 45, ebd. [1876]; D-B <> Lied //Der Stern der Liebe// (Sst., Kl.) op. 46, Düsseldorf: Weissenborn [1876]; D-B <> Lied //Nicht verstanden// (Sst., Kl.) op. 47, ebd. [1877]; D-B <> //Auf der Grimsel. Tonbild// (Kl.) op. 48, verm. ebd. [ca. 1877]; D-B <> //Marsch der Stadt Worms beim Pfeifer-Gericht// (Kl.) op. 49, ebd. [1879]; D-WO <> //Zwei Lieder// (Sst., Kl.) op. 50, ebd. [1879]; D-B <> Lied //Wo?// (Sst., Kl.) op. 51, Mannheim: Sohler [1882]; D-B <> Lied //Der schwere Abend// (Sst., Kl.) op. 52, Hamburg: Cranz [1885] <> Lied //Heimkehr// (Sst., Kl.) op. 53, ebd. [1885] <> 6 //Singuf-Lieder// (Sst., Kl.) op. 54, ebd. [1886] <> //Zwei Lieder// (Sst., Kl.) op. 55, Mannheim: Hasdenteufel [1886] – TA Leipzig: Luckhardt; D-B <> //Zwei Lieder// (Sst., Kl.) op. 56, verm. ebd. [1887]; D-B <> //Zwei Lieder// (Sst., Kl.) op. 57; verm. ebd. [1887]; D-B <> //Drei Lieder// (Sst., Kl.) op. 58, ebd. [1887]; D-B <> //Rheinsage// (4st. Mch.) op. 60, verm. ebd. [ca. 1887] <> Lied //So weit// (Sst., Kl.) op. 61, Frankfurt/M: [[steyl|Steyl & Thomas]] [1891] – TA Leipzig: Germann; D-B <> Lied //Wohin?// (Sst., Kl.) op. 62, ebd. [1891]; D-B <> //Lieder der Liebe// (Sst., Kl.) op. 63, ebd. [1893]; D-B <> //Drei Lieder// (Sst., Kl.) op. 67, ebd. [1893]; D-B <> //Zwei religiöse Gesänge// (Sst., Kl.) op. 68, ebd. [1893]; D-B, D-F <> //Zwei geistliche Gesänge// (Sst., Kl.) op. 70, ebd. [1895]; D-B <> Lied //Sanct Jörg// (Sst., Kl.) op. 71, Berlin: Glas [1897]; D-B <> //Drei Männerchöre// op. 72, Leipzig: Luckhardt [1898]; D-B <> Lied //Süsses Begräbniss// (Sst., Kl.) op. 74, Frankfurt: Steyl & Thomas [1898]; D-B <> //Trauungsgesang// (2 Sst., Kl.) op. 75, ebd. [1900]; A-Wn, D-B <> //Weihnachts-Kantate// (Sst., Kinderch., Chor, Org.) op. 76, Hameln: Oppenheimer [1900]; CH-Zz, D-B <> Lied //Meine Mutter hat gesungen// (Sst., Kl.) op. 77, Leipzig: Reinicke [1900]; D-B <> //Ein fein’s Lied von einem Landsknecht// (Sst., Kl.) op. 78, Offenbach: André [1902]; D-B, D-OF <> 2 //Lieder// (Sst., Kl.) op. 79, Hannover: Oertel [1902]; D-B <> Lied //Der Stotterer// (Sst., Kl.) op. 80, ebd. [1902]; D-B <> Osterkantate (Kinderch., Chor, Org.) op. 81, Hameln: Oppenheimer [1902]; D-B <> Lied //Wohin sind die Jahre// (Sst., Kl.) op. 82, Darmstadt: [[thies|Thies]] 1902; D-B <> //Reformations-Cantate// (Kinderch., Chor, Org.) op. 83, Hameln: Oppenheimer [1902]; D-B <> //Charfreitags-Cantate// (Kinderch., Chor, Org.) op. 84, ebd. [1902]; D-B <> {{ :haine_namenszug.jpg?nolink&330|}} //Cantate zum Jahresschluss// (Kinderch., Chor, Org.) op. 85, ebd. [1903]; D-B <> //Cantate zum Totenfest// (Kinderch., Chor, Org.) op. 86, ebd. [1903]; D-B <> //Trauunungsgesang// (2 Sst., Kl.) op. 88, Offenbach: André [1903]; D-B, D-OF <> ungedruckt: //Concerto// (Kl., Orch.) mit Widmung an Herzog Ernst von Sachsen-Coburg-Gotha; D-Cl <> //Lieder Bouget// [sic] (Hr., Kl.; "gewidmet seinem Freund J. Worret"); D-KA ([[https://digital.blb-karlsruhe.de/blbihd/content/pageview/3309369|digital]]) <> ungedruckt und verschollen: Oper //Der Graf von Burgund//; Operette //Die drei Freier// <> Schriften: //Beim Theater. Ein Stück Künstlerleben des Winters 1851–52//, Worms: Kräuter 1904; D-Bu, D-MZs, D-WOsa <> //Eines Lebens Morgen, Mittag und Abend. Gedichte//, Dresden: Pierson 1904; D-WOsa **Quellen und Referenzwerke** — Zivilstands- und Standesamtsregister Worms <> Dokumente in D-WOsa, darunter Personalakte des Lehrerpersonals der Elemantarschule (Best. 0005/1 Nr. 01619) <> Briefe an André 1900ff. sowie Verlagsverträge zu op. 78 und 88; D-OF <> //Wormser Zeitung// 27. März 1864, 23. März 1865. 17. März 1866, 14. März 1867 und passim <> Mendel/Reissmann, StiegerO <> MMB, Pazdírek <> Kat. André 1900 **Literatur** — Gerold Bönnen, //Anmerkungen zum politischen, wirtschaftlichen und sozialen Aufstiegs- und Akkulturationsprozess der Wormser Juden (1816–1865)//, in: //Der Wormsgau// 32 (2016), S. 169–248 (dort weitere Quellen) <> Susanne Wosnitzka, //Beethovens und Mozarts verschollene Oboenkonzert-Manuskripte – eine gemeinsame ‚heiße Spur‘ in Augsburg//, 2022 ([[https://susanne-wosnitzka.de/wp-content/uploads/2021/09/Beethovens-u.-Mozarts-verschollene-Oboenkonzert-Manuskripte-%E2%80%93-eine-gemeinsame-heisse-Spur-in-Augsburg-%E2%80%93-Susanne-Wosnitzka-17.-Dez-2022.pdf|digital]]) Abbildung 1: Wilhelm Worret, //Zur Erinnerung Karl Haine’s Festfeier am 28. Mai 1877//, Worms: A. Mannheimer [1877] (mit Detailvergrößerung); D-Kbeer Abbildung 3: Namenszug Carl Haines auf einem mit "Juli 77" datierten Skizzenblatt; D-Kbeer ---- Axel Beer